5 Gründe, warum sich ein Besuch in Wernigerode lohnt

Werni-was? Diese Antwort bekomme ich oft zu hören, wenn ich von der Stadt erzähle, in der ich studiert habe. Obwohl Wernigerode keine Weltmetropole ist, so hat das kleine Städtchen im Harz durchaus seinen Charme und ist definitiv einen Besuch wert. Noch nicht überzeugt? Dann sind hier 5 Gründe, warum sich ein Besuch in Wernigerode lohnt:

1. Wernigerode hat eine wunderschöne Altstadt

Wer die Altstadt von Wernigerode betritt, spürt sofort den besonderen Charme, der von ihr ausgeht. Die vielen liebevoll dekorierten Fachwerkhäuser verleihen der Stadt ein ganz besonderes Flair, welches mich immer wieder begeistert. Die kleinen Gässchen laden mit ihren vielen Läden zum Bummeln und Einkaufen ein. Hier findet man nicht die großen Ketten, sondern viele kleine Läden, die jede Menge Einzigartiges und Besonderes anbieten. Meine Favoriten sind die tollen Deko- und Einrichtungsläden, in denen ich Stunden verbringen könnte. Aber auch die Souvenir- und Feinschmeckerläden lohnen einen Besuch.

Foto by @kara_knd
Foto by @kara_knd

Wernigerode

Neben den zauberhaften Gassen mit ihren Fachwerkhäusern findet sich im Stadtkern ein besonderes Highlight der Altstadt: Der Marktplatz mit seinem historischen Rathaus. Die Architektur ist wirklich beeindruckend!

Rathaus Wernigerode
Foto by @kara_knd
2. Von Wernigerode geht es mit dem Hogwartsexpress direkt zum Brocken

Einmal wie Harry Potter mit dem Hogwartsexpress fahren? Kein Problem. Am Bahnhof in Wernigerode startet die Harzer Schmalspurbahn und bringt Euch in 1,5 Stunden auf den 1141 Meter hohen Brocken. Die Fahrt führt durch weite Teile des Harzes und bietet die ganze Zeit über fantastische Blicke auf die umliegende Landschaft. Ein wirkliches Highlight, das man auf keinen Fall verpassen sollte!

Brockenbahn

p1030858

Auf dem Brocken angekommen, bieten sich tolle Ausblicke über die Region. Bei gutem Wetter kann man meilenweit gucken, die Aussicht ist wirklich beeindruckend. Auf dem Gipfel selbst befinden sich ein Hotel, ein kleines Museum, eine Gaststätte, ein Café und ein Souvenirladen. Wer sich für Sagen und Märchen interessiert, ist hier genau richtig, denn rund um den Brocken sind viele interessante Sagen entstanden. Auf dem Gipfel befinden sich einige Schautafeln, auf denen einige von ihnen vorgestellt und erzählt werden.

Harz

Brocken

Wer nicht zweimal mit der Brockenbahn fahren möchte, kann natürlich auch den Weg zu Fuß nehmen. Gut ausgeschilderte Wanderwege führen vom Brocken direkt nach Schierke. Von dort kann man entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit der Schmalspurbahn wieder zurück nach Wernigerode fahren.

Ein Tagesausflug zum Brocken ist ein wirklich tolles Erlebnis und gehört definitiv zu jedem Besuch im Harz und in Wernigerode dazu.

3. In Wernigerode steht ein wahres Märchenschloss

Ein Schloss wie aus dem Märchen? So ein wunderschönes Prinzessinnenschloss steht in Wernigerode. Schon von Weitem ist es zu erkennen, denn es thront förmlich auf seinem Hügel über der Stadt.

Schloss Wernigerode
Foto by @kara_knd

dsc00662

dsc00900

dsc00897

Das Schloss ist ganzjährig für Besucher geöffnet und beherbergt eine interessante Ausstellung über die Geschichte des Schlosses sowie das Leben der früheren Fürstenfamilien. Außerdem finden immer wieder tolle Veranstaltungen und Sonderausstellungen statt, die wirklich sehr sehenswert sind.

Wer das Schloss nicht von innen besichtigen möchte oder von der Besichtigung hungrig geworden ist, kann bei Kaffee und Kuchen auf einer wunderschönen Panoramaterrasse den herrlichen Blick über Wernigerode, den Brocken und die umliegende Landschaft genießen. Der Ausblick von dort oben ist wirklich toll und definitiv einen Besuch wert.

dsc01775

20121003_123759

20121003_123849

Wie kommt man aber zum Schloss hinauf? Die erste, etwas anstrengendere Variante ist der Weg zu Fuß. Vom Marktplatz aus führt ein kurzer, aber teilweise etwas steiler Weg zum Schloss hinauf. Wer es lieber bequem mag, nimmt die Bimmelbahn, die direkt hinter dem Rathaus startet und Besucher im 20-Minuten-Takt hinauf zum Schloss bringt. Da es nicht möglich ist, mit dem Auto zum Schloss hinauf zu fahren, sind diese beiden Varianten die günstigsten. Alle Infos zur Anfahrt, aktuellen Veranstaltungen und Öffnungszeiten des Schlosses findest Du HIER.

4. Wernigerode ist Startpunkt für viele tolle Wanderungen

Der Harz ist ein absolutes Paradies für alle Wanderfans. Es gibt unzählige tolle Wanderwege, die in Schwierigkeitsgrad, Dauer und Strecke variieren. Egal ob Profiwanderer oder Wochenendausflügler – im Harz findet sich  für jeden der perfekte Wanderweg. Von Wernigerode aus starten ebenfalls einige schöne Wanderungen. Mein persönlicher Favorit ist die Wanderung zum Armeleuteberg. Der Weg führt durch schöne Wälder und Wiesen und endet an einem Aussichtsturm, von dem man einen tollen Blick auf Wernigerode, den Brocken und das Schloss hat.

dsc00663

 dsc00669

Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Wanderwege. Eine Übersicht mit allen wichtigen Infos findest Du HIER.

5. Wernigerode hat die leckersten Cafés

Von all den Aktivitäten kann man ganz schön hungrig werden. Zum Glück gibt es jede Menge tolle und vor allem leckere Cafés in Wernigerode, die das Herz eines jeden Kuchenliebhabers höher schlagen lassen. Eine lokale Spezialität findet sich im Baumkuchenhaus. Wie der Name schon sagt, werden hier Baumkuchen hergestellt und verkauft. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Variationen, probieren lohnt sich.

Baumkuchenhaus Wernigerode

dsc00369

Daneben sind die zahlreichen Cafés in der Altstadt rund um den Marktplatz zu empfehlen. Hier gibt es eine große Auswahl an Kuchen, Torten, Eisspezialitäten und vielem mehr. Einfach mal durch probieren!

dsc01705

 

Als Abschluss lässt sich sagen, dass Wernigerode eine Menge zu bieten hat und definitiv einen Besuch wert ist. Egal ob mit der Familie, Freunden oder allein – wenn Ihr einmal im Harz seid, dann schaut auf jeden Fall mal in Wernigerode vorbei. Es lohnt sich!

Warst Du schon mal im Harz oder in Wernigerode? Wie hat es Dir gefallen? Was kannst Du besonders empfehlen? Schreib es mir in die Kommentare.

Anne

Vorheriger Beitrag
Einmal mit Delfinen in freier Wildbahn schwimmen
Nächster Beitrag
Oh, du wunderschönes Santorin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.